Knusper-Mandelinos

Mein Vater hatte vor kurzem Geburtstag, und auf der Suche nach einem Geschenk für ihn habe ich bei 'Nanu Nana' ein echt süßes Rezepte-Heftchen für Kekse gefunden (:
Ich habe mich für Mandelinos entschieden. Habe leider kein selbstgemachtes Foto, sie waren einfach zu schnell weg ;)
Also, los gehts!



Zutaten für 80-90 Stück ( je ca 4 oder 5 cm Durchmesser)

125 g Butter
150 g weiße oder dunkle Kuvertüre (je nachdem, was man lieber mag)
2 Eier
200 g Mehl
125 g gemahlene Mandeln
100 g Zucker
Eventuell Mandeln zum Verzieren

Hinweis: im Rezept stehen noch 4 EL Mandellikör, da ich aber nicht so sehr auf Alkohol in Gebäck stehe,
habe ich die einfach durch Milch ersetzt.(:


Zubereitung:

Erster Teil:
  1. Butter und Kuvertüre schmelzen ( entweder im Wasserbad oder in der Mikrowelle, bei der Mikro müsst ihr aber auf die Hitze achten, sonst verbrennt die Kuvertüre und klumpt!)
  2. Eier & Butter-Schoko-Gemisch mit dem Mixer auf niedriger Stufe  vermengen.
  3. Mehl mit allen restlichen Zutaten unterkneten (mit den Knethaken des Mixers, ebenfalls niedrige Stufe)
  4. Teig in Frischhaltefolie einwickeln und zwei Stunden lang im Kühlschrank kaltstellen.

Zweiter Teil:
  1. Wenn der Teig fertig ist, den Backofen auf 200° C (Umluft 180° C) vorheizen.
  2. Aus dem Teig beliebig große Kugeln formen, jedoch maximal 3 cm Durchmesser.
  3. Kugeln mit genügend Abstand (sie werden während dem Backen ziemlich breit) auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen.
  4. Die Kugeln nach Belieben mit Mandelhälften- oder blättchen verzieren, dann ca. 18 Minuten backen. (die benötigte Backlänge hängt natürlich von der Größe der Teigkugeln ab)
  5. Auskühlen lassen und genießen! :)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

lecker

Anonym hat gesagt…

das bild von dir auf der seite ist total hübsch :*

Janina :* hat gesagt…

dankeschön ((: